Endlich: Kastoria & Lidl!

Viel passiert seit Mittwoch!
Hatten einen Karaoke-Abend am Freitag (hab' u.a. ein Grease-Medley von mir gegeben) & einen Polnisch-Armenischen-Kulturabend am Samstag. Mit anschließendem Umtrunk... :-)
Am Samstag konnte ich eine kleine Regenpause (war ja Wochenende...) nutzen um einen kleinen Spaziergang zu machen - die herbstlichen Farben hier sind wow!
Am Sonntag stand dann Agneses Abschiedsdinner am Programm. Sie verlässt heute Prespa. Abschiede sind blöd!
Gestern war ich dann mit Marine endlich in Kastoria! Und es hat nicht geregnet!! Leider war das Wetter auch nicht sooooooooo super, aber immerhin war ich wieder mal wo anders außerhalb von Prespa!

Hab' die Gelegenheit genutzt um wieder ein bisserl zu shoppen - schön war's!
UUUUUUUUUND: ich war bei Lidl! Bin total erleichtert, weil es dort so einiges gibt, was ich gerne mag! Und am Freitag werden wir hoffentlich zum Großeinkauf hinfahren!
Zurück zu Kastoria! Ist ein schräges Örtchen auf einer "Insel" in einem See. Man kann sich total verlaufen, weil es verschiedene Ufer gibt - aber im Endeffekt kommt man immer zu irgend einer kleinen Kirche - davon gibt es tausende!
Hoffe irgendwann wieder nach Kastoria zu fahren - und in Ruhe alles zu besichtigen!
Am Abend waren wir dann bei einem Panagiri -> das ist das "Dorffest", dass zu Ehren des Dorfheiligen gefeiert wird. Üblicherweise im Sommer am Dorfplatz. Das gestrige Panagiri war allerdings in einer Taverne & es waren nicht so viele Einheimische dort. Freu' mich aber schon auf die Panagiris im Frühling/Sommer.

Heute früh waren wir dann in der Volksschule, die fast gegenüber von unserem Haus ist, um einer kleinen Feier des Ochi-Days beizuwohnen. Ochi-Tag ist Nationalfeiertag, weil am 28. Oktober 1940 die Griechen "Ochi" = "NEIN" zu Deutschland gesagt haben. Hat nur 2 Tage gehalten, weil Sie dann okkupiert wurden, aber immerhin. Die Griechen feiern das! Mehr (historisch korrekte) Details zum Ochi-Day siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ochi-Tag

Hier noch ein paar Fotos:
- vom Dorfplatz in Agios Germanos, wo sich's super Kaffeetrinken lässt
- vom Theaterstück in der Schule
- und Eindrücke von Kastoria!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen, Wandern etc.

Neues entdecken!

Panagiri & Besuch