Die Tsipouro-Saison ist eröffnet

Gestern waren wir zur Tsipouro-Herstellung von Roundos eingeladen. Zur Erklärung laut Wikipedia: Tsipouro (griechisch Τσίπουρο) ist ein traditioneller griechischer Tresterbrand aus der Region Makedonien. Tsipouro wird aus den Pressrückständen verschiedener weißer Rebsorten wie Roditis, Athiri und Assyrtiko zweimal destilliert. Nach der ersten Destillation wird manchmal mit Anis aromatisiert. Auf der Mittelmeerinsel Kreta nennt man diese Spirituose Tsikoudia oder häufiger Rakí.
Der Tsipouro wird in Agios Germanos in der Brennerei von Pelikano (der auch die Bootstouren am großen Prespasee von Psarades aus macht) hergestellt. In den kommenden 2 Monaten bringen alle Einwohner von Prespa ihre gegärten Trauben zu ihm und veranstalten eine kleine Party mit Familie & Freunden. Also haben wir uns gestern in dem kleinen Raum eingefunden - waren bis zu 20 Personen würde ich sagen. Ein netter Abend mit viel gutem Essen und gerade genug Tsipouro! :-)
Das Wetter ist noch immer super, weshalb ich fast das ganze Wochenende auf unserem Balkon verbracht (und mich von den Abenden in der Bar erholt)
habe!

Noch etwas: Am Freitag steht hoher Besuch an: die Premierminister von Griechenland, Albanien & FYROM treffen sich in Prespa! Bin schon gespannt, was da so los sein wird!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grillen, Wandern etc.

Panagiri & Besuch

Es wird eingezogen! Vielleicht... irgendwann...