Und jetz bleib i dann do...

Immerhin 10 Jahre hat es gedauert, bis ich meinen Traum umgesetzt und meine Koffer endgültig gepackt habe, aber jetzt ist es so weit - ich bin ausgewandert. Nach Griechenland, genauer gesagt nach Volos.


Neben mehreren anderen wichtigen Faktoren war vor allem ein kleines Häuschen in Volos ein Grund für meinen Entschluss. Zu bewundern hier:


Auch wenn es in einem sehr guten Zustand ist, steht jetzt mal die Renovierung am Programm. Und nachdem Ende August auch alle Griechen aus dem Urlaub zurück kommen, hoffe ich, dass es noch diese Woche los geht... Aber wir wissen ja, dass in Griechenland alles etwas länger dauern kann - siga siga! :-D 

In der Zwischenzeit mache ich halt ein bissi Urlaub am Strand von Afissos und versuche, alle nötigen Behördengänge zu erledigen. Zur Beruhigung, bevor ich mehr über die griechische Bürokratie berichte, hier die Aussicht von meinem Stammplatz vorm Tauchcenter:


Und jetzt zu den nervenaufreibenden Themen: Aufenthaltsgenehmigung, Bankkonto, Versicherungsnummer.

Ein Bankkonto hätte ich eigentlich schon für den Hauskauf gebraucht, weil man Steuern in Griechenland nur von griechischen Bankkonten bezahlten kann. Da es aber unmöglich ist ohne Einkommen/Job ein Bankkonto zu eröffnen (heute zur Sicherheit nochmal bei einer anderen Bank nachgefragt), liegt dieses Projekt erst mal auf Eis. Das selbe gilt für die Versicherungsnummer, die man nur bekommt, wenn man eine Arbeit hat - laut heutiger Auskunft, den vor einem Monat hat man uns gesagt, dass geht auch ohne. Kleiner Hinweis am Rande: um angestellt zu werden, braucht man die Versicherungsnummer --> irgendwie scheint da ein Fehler im System zu sein...

Tja, und dann wäre da noch die Aufenthaltsgenehmigung für EU-Bürger, die sich länger als 3 Monate in einem anderen EU-Land aufhalten. Mittlerweile war ich zum dritten Mal bei der Polizeistation, heute sogar mit Termin, weil ich dachte alle Papiere zusammen zu haben. Wie naiv von mir... :-D Der Kontoauszug auf Deutsch muss NATÜRLICH übersetzt werden. Hab ja auch beim letzten Mal nicht extra gefragt, ob ich einen englischen anfordern soll und/oder einen übersetzten Kontoauszug brauch... Also kenn ich jetzt auch eine Anwältin in Volos, die Dokumente von Deutsch auf Griechisch übersetzt! Mein Bekanntenkreis wird immer größer! B-) 

Falls ihr nicht schon längst auch daran gedacht habt, hier eine kleine Zusammenfassung meiner Odyssee:


... Fortsetzung folgt ;-)



Post-Einstellungen Labels Veröffentlicht am 24.08.20 22:15 Permalink Ort Optionen Post: BearbeitenVorschau wird vorbereitet

Kommentare

  1. Wow Biggi! Gratuliere zu dem Schritt! Ich kann mich noch genau an die Behörden Odyssee erinnern. Jedes Mal eine andere Auskunft bekommen und irgendwann bei einem gelandet, der die Papiere ausgestellt hat.
    Viel Erfolg! LG Ulli

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues entdecken!

Grillen, Wandern etc.

Saisontief bzw. -spitze